Perl, Hunde als Chance für Menschen mit Autismus
Artikelnummer: 500004
Beschreibung
2014, 122 Seiten, kartoniert
Hundegestützte Therapie in der Schulbegleitung eines Jugendlichen mit Autismus
Ein Buch mit einem spannenden und für den deutsch- sprachigen Raum recht neuen Thema: Tiergestützte Arbeit. Im theoretischen Teil wird ein Überblick über die wissen- schaftlichen Grundlagen tiergestützter Arbeit geben und besonders auf die hundgestützte Intervention eingegangen. Zusätzlich wird ein Einblick in das Störungsbild Autismus gegeben, wobei die verschiedenen Ausprägungen sowie Diagnosekriterien beschrieben werden. Da die Autorin selbst als Schulbegleiterin von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung tätig ist, beschäftigt sie sich im Speziellen auch mit den Betroffenen in ihrem Umfeld Schule und den dort entstehen- den Problemen. Im praktischen Teil stellt sie den jugendlichen Klienten vor, seinen (schulischen) Werdegang, sowie seine Schwierigkeiten. Aber auch seine Stärken werden beschrieben. Die Darstellung pädagogisch-therapeutischer Fördereinheiten im Rahmen ihrer Tätigkeit als Schulbegleitung soll verdeutlichen, welche Wirkung der Hund und das Zusammensein mit ihm auf den Jungen haben. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis schließt sich an.