• Bei Fragen erreichen Sie mich telefonisch unter +49 172 2790868, per Mail unter kontakt@dianakuenne.de !
  • Zu jeder Zeit bestellen, zeitnah geliefert!
  • Vereinbaren Sie einen Besuchstermin!
  • Buchen Sie einen Büchertisch für Ihre Veranstaltung!
  • Bei Fragen erreichen Sie mich telefonisch unter +49 172 2790868, per Mail unter kontakt@dianakuenne.de !
  • Zu jeder Zeit bestellen, zeitnah geliefert!
  • Vereinbaren Sie einen Besuchstermin!
  • Buchen Sie einen Büchertisch für Ihre Veranstaltung!

Leßmann, Trainingspaket zu den Rechtschreibboxen für die Sekundarstufe

Artikelnummer: 220566

48,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung

2 Hefte mit zus. 160 Seiten A4, mit Kopiervorlagen für 38 Diagnose- und Kontrolltests, detaillierte Auswertungshilfen, Organisationsbogen f. Schüler/-innen zur Unterstützung des individuellen, selbstständigen Rechtschreiblernens, geheftet


Unter Mitarbeit von J. Ostermann und N. Rathjen

 

Überblick über die zehn Testbereiche:
A: Grundlagen (Konsonantenfolgen, ausgewählte Buchstaben, Buchstabenkombinationen, Vor- und Endsilben, Worttrennung)
B: Strategien: Ableiten, Verlängern
C: Verdoppeln, Schärfen, Dehnen
D: Groß- und Kleinschreibung
E: Satzzeichen (. ? !)
F: Kommasetzung
G: Wörtliche Rede
H: Arbeitstechnik: Abschreiben
I: Arbeitstechnik: Nachschlagen im Wörterbuch
J: Arbeitstechnik: Eigenständige Textkorrektur.

Das ergänzende Material zur Rechtschreibbox umfasst jeweils vier Tests zu zehn Bereichen der Rechtschreibung.

Die Bereiche B bis J sind in zwei Stufen unterteilt. Für beide Niveaustufen ("Basisstufe" und "Expertenstufe") gibt es jeweils einen Diagnosetest und einen Kontrolltest, durch den der unmittelbare Lernzuwachs nach der individuellen Übungsphase festgestellt wird - und ggfs. weitere Übungsschwerpunkte ermittelt werden.

Zu jedem Test gibt es eine detaillierte Auswertungshilfe, sodass auch Eigen- oder Partnerkontrolle möglich ist. Die Auswertung beinhaltet eine positive Rückmeldung über Lernfortschritte sowie die Erstellung des individuellen Lernprogramms für die folgende Zeit.

Zur langfristigen Organisation des Rechtschreiblernens erhält jeder Schüler einen "Organisationsplan".

Eine detallierte Übersicht über alle Tests und deren Inhalte liegt in Form einer Tabelle dem Material bei. Die Tests berücksichtigen nicht nur die Rechtschreibung, sondern auch die Reflexion darüber, z. B. Anwenden von Strategien, und die zentralen Arbeitstechniken, die Teil der Rechtschreibkompetenz sind.