Güntheroth/Gumpert, Dativ – Therapie – Dysgrammatismus
Artikelnummer: 000646
Beschreibung
2019, 112 Seiten, kartoniert
Wann springt man ‚auf den Tisch‘ und wann ‚auf dem Tisch?‘
Die Markierung des Dativs ist für viele Kinder eine Herausforderung, bei etlichen bleiben Unsicherheiten bis ins Schulalter bestehen. Ziel dieser Arbeitsmappe ist es, ein- und mehrsprachige Kinder für die korrekte Dativmarkierung zu sensibilisieren und sie bis zur eigenständigen Produktion zu begleiten. Kernstück der Mappe sind vier Stufen, die den Dativ im Kontrast zum Akkusativ anbieten:
(1) bei Wechselpräpositionen bei allen drei Genera (dynamisch, wohin? - statisch wo?),
(2) beim bestimmten, femininen Artikel DIE -> DER,
(3) beim bestimmten neutralen Artikel DAS -> DEM sowie
(4) beim bestimmten maskulinen Artikel DER -> DEM.
Zu jeder dieser Stufen wird Sprachtherapeutinnen sowie Förderfachkräften differenziertes, methodenreiches Material zur Verfügung gestellt, mit dem sie den Kindern den Einsatz des Dativs vermitteln können. Dieser wird über Inputgeschichten oder Inputspiele eingeführt und mit rezeptiven und expressiven Übungen sowie über metasprachliche Reflexion mit Hilfe von Nomen-, Verb- und Situations-Bildkarten weiter erarbeitet und gefestigt.