• Bei Fragen erreichen Sie mich telefonisch unter +49 172 2790868, per Mail unter kontakt@dianakuenne.de !
  • Zu jeder Zeit bestellen, zeitnah geliefert!
  • Vereinbaren Sie einen Besuchstermin!
  • Buchen Sie einen Büchertisch für Ihre Veranstaltung!
  • Bei Fragen erreichen Sie mich telefonisch unter +49 172 2790868, per Mail unter kontakt@dianakuenne.de !
  • Zu jeder Zeit bestellen, zeitnah geliefert!
  • Vereinbaren Sie einen Besuchstermin!
  • Buchen Sie einen Büchertisch für Ihre Veranstaltung!

Wilkening, 30 x DaZ für 45 Minuten 1./2. Schuljahr

Artikelnummer: 002736

24,99 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung

112 Seiten, kartoniert


Fertige Stunden für Deutsch als Zweitsprache

Wer den zweiten Schritt noch vor dem ersten machen möchte, fällt meist auf die Nase. Gerade die kleinen DaZ-Lerner und Kinder mit Sprachförderbedarf brauchen darum Materialien, die sie tatsächlich dort abholen, wo sie stehen. Diese 30 sofort durchführbaren Stunden sind speziell auf die Fähigkeiten und Interessen der Schulanfänger zugeschnitten. Die Stundenverläufe mit Materialien sind als Einzelstunden oder als Mini-Einheiten umsetzbar.

Die übersichtlichen Stundenverläufe der Lehrerhandreichung enthalten genaue Angaben zum jeweiligen Thema und den Kompetenzerwartungen, eine Materialliste und ggf. Hinweise zu möglichen Variationen. So können Sie die Stunden mit minimalem Aufwand für die Unterrichtsvorbereitung umsetzen. Mit den handlungsorientierten Angeboten fördern Sie spielerisches und kooperatives Lernen und bieten zahlreiche Sprechgelegenheiten. Die Arbeitsblätter für die Klasse 1 enthalten dabei bewusst nur wenig oder gar keinen Text. Dank der quantitativen und qualitativen Differenzierung eignen sich die Materialien selbst für sehr heterogene Sprachfördergruppen oder Klassen mit vielen Schülern mit Migrationshintergrund.

Alle 30 Stundenbilder – 15 für Klasse 1 und 15 für Klasse 2 – sind bezüglich der Themen, des Wortschatzes und der Redemittel auf die DaZ-Lehrpläne der Bundesländer abgestimmt und sind als Mini-Einheiten aufgebaut. Von Höflichkeitsformen und der Orientierung im Stundenplan bis hin zum Ausdrücken des persönlichen Befindens: Auch Kinder, die bisher wenig Kontakt mit der deutschen Sprache hatten, erweitern in verschiedenen Lernfeldern nachhaltig ihre Sprachfähigkeiten und trainieren Wortschatz und Grammatik. Ob Sie fachfremd, als Externer oder als Sprachförderkraft Deutsch als Zweitsprache bzw. Sprachförderung unterrichten: Diese Ideensammlung liefert Ihnen Stoff für viele motivierende und lernzielorientierte Stunden!