Passon/Kolb, VerstehenSprechenLesen (VSL) – Bild-u. Übungsteil Arbeitsmaterialien
Artikelnummer: 114820
Beschreibung
60 Seiten
Ein linguistisches Förderprogramm für geistig behinderte Kinder und Jugendliche sowie Late-Talker
Dieses überaus erfolgreiche und praxiserprobte Programm nutzt die Tatsache, dass geistig behinderte und sprachentwicklungsgestörte Kinder den visuellen Wahrnehmungs- und Verarbeitungskanal oft besser nutzen können als andere. Auf dieser Kompetenz-Insel "schwimmen" die Kinder anhand hunderter Bild- und Schriftkarten durch Erarbeitung kleinster informationsverarbeitender Schritte in Richtung Sprechen- und Lesen können. Maßgeblich sind hier visuelle Muster, die in ihrer räumlichen Charakteristik mit sprachlichen Inhalten assoziiert und abgespeichert werden. So lernen selbst Kinder, die sich dem Laut- und Schriftspracherwerb lange Zeit entzogen haben, oft doch noch Sprechen und Lesen.
Alle Items des Basis-Sets können hier noch einmal in drei verschiedenen Typen von Arbeitsblättern aufgegriffen werden: Neben Schrift-Bild-Zuordnungen gibt es kleine Mitlesetexte, in die die Items in Bildform eingearbeitet sind. Außerdem werden die Items eines jeden semantischen Feldes in einem alltagsrelevanten Situationsbild dargestellt. Dies regt zum Handeln, Erzählen und Ausmalen an.