Passon/Kolb/Daubach, VerstehenSprechenLesen (VSL) – Erweiterung für ältere Kinder
Artikelnummer: 114810
Beschreibung
Ein linguistisches Förderprogram für geistig behinderte Kinder und Jugendliche sowie Late-Talker
Dieses überaus erfolgreiche und praxiserprobte Programm nutzt die Tatsache, dass geistig behinderte und sprachentwicklungsgestörte Kinder den visuellen Wahrnehmungs- und Verarbeitungskanal oft besser nutzen können als andere. Auf dieser Kompetenz-Insel "schwimmen" die Kinder anhand hunderter Bild- und Schriftkarten durch Erarbeitung kleinster informationsverarbeitender Schritte in Richtung Sprechen- und Lesen können. Maßgeblich sind hier visuelle Muster, die in ihrer räumlichen Charakteristik mit sprachlichen Inhalten assoziiert und abgespeichert werden. So lernen selbst Kinder, die sich dem Laut- und Schriftspracherwerb lange Zeit entzogen haben, oft doch noch Sprechen und Lesen.
Für alle, die die mit dem VSL-Basisset schon behandelten oder fortgeschrittenere Kinder und Jugendliche weiterreichend therapieren wollen, gibt es das VSL-Erweiterungsset. Es ermöglicht eine Fortführung des begonnenen Wortschatzaufbaus in weiteren altersgerecht ausgewählten semantischen Feldern, verbunden mit einem erweiterten Sichtwortschatz.
290 Karten in 6 Boxen: Je 120 Bild- und Schriftkarten (12 x 12 cm, Motive immer doppelt, also 2 x 60), in 10 Bedeutungsfeldern (ausgewählt nach Alltagsrelevanz, Alterswortschatz, visuellen Aspekten wie Wortlängen, Anfangsbuchstaben, Ober- und Unterlängen) mit 12 Verbkarten und 16 Funktionswortkarten und 22 Blankokarten