Passon/Kolb/Daubach, VerstehenSprechenLesen (VSL)
Artikelnummer: 114800
Beschreibung
Ein linguistisches Förderprogramm für geistig behinderte Kinder und Jugendliche sowie Late-Talker
Dieses überaus erfolgreiche und praxiserprobte Programm nutzt die Tatsache, dass geistig behinderte und sprachentwicklungsgestörte Kinder den visuellen Wahrnehmungs- und Verarbeitungskanal oft besser nutzen können als andere. Auf dieser Kompetenz-Insel "schwimmen" die Kinder anhand hunderter Bild- und Schriftkarten durch Erarbeitung kleinster informationsverarbeitender Schritte in Richtung Sprechen- und Lesen können. Maßgeblich sind hier visuelle Muster, die in ihrer räumlichen Charakteristik mit sprachlichen Inhalten assoziiert und abgespeichert werden. So lernen selbst Kinder, die sich dem Laut- und Schriftspracherwerb lange Zeit entzogen haben, oft doch noch Sprechen und Lesen.
Inhalt:
288 Karten: Je 144 Bild- und Schriftkarten (12 x 12 cm, Motive immer doppelt, also 2 x 72 Karten) in 12 Bedeutungsfeld-Kartensätzen (ausgewählt nach Alltagsrelevanz, Alterswortschatz, visuellen Aspekten wie Wortlängen, Anfangsbuchstaben, Ober- und Unterlängen), in 6-fächerigem Holztablett mit 12-seitigem Manual