miniLük-Sprachtherapie Hirnfunktionstraining 4

miniLük-Sprachtherapie Hirnfunktionstraining 4

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Beschreibung

2020, 40 Seiten, geheftet



Heft 4 Verarbeitungsgeschwindigkeit Basis


Kognition, Gedächtnis, Wahrnehmung, Orientierung, Konzentration, Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen und Affektkontrolle haben sprachunterstützende Funktion. Die Arbeitshefte der Reihe 'miniLÜK® Sprachtherapie Hirnfunktionstraining' können in der logopädischen Therapie mit Erwachsenen und Jugendlichen mit Aphasie, Dysarthrie, oder kognitiver Dysphasie eingesetzt werden.

Sie ersetzen kein spezielles neuropsychologisches Training, sondern unterstützen als allgemeine Übungen in der Sprachtherapie die Basis des Sprachabrufs. Wenn Patienten gut instruiert oder von Begleitpersonen unterstützt werden, können sie die Übungen, auch unter Nutzung des miniLÜK®-Kontrollgerätes, selbst durchführen. Sie eignen sich damit auch für das Setting der 'Angeleiteten Eigenarbeit'. Ist der Einsatz des LÜK®-Kastens als Kontrollgerät bei einem Patienten nicht möglich, kann er auch ausschließlich für die Einführung in die Aufgabenstruktur der Arbeitshefte eingesetzt werden. Es ist aber auch möglich, nur mit dem Heft ohne das Gerät zu arbeiten.

Die LÜK®-Arbeitshefte berücksichtigen die unterschiedlichen Niveaustufen Basis (Selbstständigkeit), Alltag (Alltagskompetenz) und Beruf (Anforderungen im Beruf) und verdeutlichen damit die unterschiedlich hohen Anforderungen an den Patienten.

Die Aufgaben des Hefts zum Hirnfunktionstraining werden unter dem Aspekt 'Tempo' angeboten und orientieren sich an der im täglichen Leben und insbesondere auch im Beruf geforderten Arbeitsgeschwindigkeit. Deshalb ist mit den Übungen des Hefts auch eine individuelle Leistungseinschätzung sowie ein Leistungsvergleich mit anderen im geschützten therapeutischen Raum möglich. Für die Zuordnungen werden Bilder, Icon, Zahlen, Buchstaben, Wörter und Satzfragmente verwendet.

Inhalt: 40 Seiten mit 14 Übungen mit 12 Zuordnungsaufgaben, Tabellen zur Selbst- und Fremdeinschätzung.

Geeignet für: Jugendliche und Erwachsene mit neurogenen Sprach- oder Sprechstörungen, Logopädie, Sprachtherapie, Ergotherapie