Meier/Richle, Sinn-voll und alltäglich
Artikelnummer: 000367
Beschreibung
12. Aufl. 2011, 113 Seiten, Spiralbindung
Materialiensammlung für Kinder mit Wahrnehmungsstörungen
"Von bunten Reizen förmlich überflutet, ist es manchen wahrnehmungsgestörten Kindern fast unmöglich, ihre Sinne auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ähnlich geht es mitunter den Eltern dieser Kinder und uns Therapeuten. Immer neue Informationen stürmen auf uns ein. Flimmernde Bilder und wortreiche Texte wollen uns das neueste Fachwissen vermitteln.
Die als Kopiervorlage gedachten Blätter können eine sinnvolle Unterstützung für Therapeutengespräche bieten. Im Informationsteil des Buches wird eine kurze gut verständliche Erklärung der drei Basissinne und deren Zusammenarbeit gegeben. Es ist beschrieben, welche Folgen es hat, wenn diese Sinne nicht richtig funktionieren.
Auf einer solchen Grundlage ist es den Eltern sicher möglich, diese Materialien zur Förderung ihres Kindes einzusetzen und neue Spiele zu erfinden. Die Sammlung zeigt, daß mit ganz alltäglichen Dingen den Kindern geholfen werden kann. So erhalten die Eltern eine Bestätigung, daß jede Tätigkeit, die sie bewußt undgemeinsam mit ihren Kindern verrichten, ein weiterer Schritt ist, die Wahrnehmungsprobleme zu überwinden." Pädiatrische Grenzgebiete
Interessenten: Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Logopäden, Sonderpädagogen, Kindergärtner Zielgruppe: Kinder mit Wahrnehmungsstörungen, im Vor- und Grundschulalter