• Bei Fragen erreichen Sie mich telefonisch unter +49 172 2790868, per Mail unter kontakt@dianakuenne.de !
  • Zu jeder Zeit bestellen, zeitnah geliefert!
  • Vereinbaren Sie einen Besuchstermin!
  • Buchen Sie einen Büchertisch für Ihre Veranstaltung!
  • Bei Fragen erreichen Sie mich telefonisch unter +49 172 2790868, per Mail unter kontakt@dianakuenne.de !
  • Zu jeder Zeit bestellen, zeitnah geliefert!
  • Vereinbaren Sie einen Besuchstermin!
  • Buchen Sie einen Büchertisch für Ihre Veranstaltung!

Mayer, Abseits bekannter Pfade

Artikelnummer: 100702

29,90 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung

2024, 256 Seiten, kartoniert



Familienalltag mit einem autistischen Sohn


Erfahrungsbericht und Ratgeber


Das Buch von Dr. Gwendolyn Mayer berichtet aus der Perspektive der Mutter eines Jungen mit frühkindlichem Autismus namens Colin (Name geändert). Dieser lebte bis zu seinem 12. Lebensjahr bei seiner Familie und zog dann in eine vollstationäre Einrichtung, besucht die Familie aber bis zum heutigen Tag regelmäßig. Der erste Teil enthält ein Tagebuch, das zwischen Colins 7. und 19. Lebensjahr entstanden ist. Die Autorin berichtet lebensnah von den alltagspraktischen und emotionalen Herausforderungen, die die Behinderung des Sohnes für die Familie darstellte. Die vielen kleinen Glücksmomente werden ebenso geschildert wie die täglichen Hürden und Belastungen, die die Familie zu oft ungewöhnlichen Lösungen greifen ließen. Mit großer Offenheit beschreibt die Autorin auch einige Tabuthemen und Klischees, mit denen Eltern autistischer Kinder zu kämpfen haben. Der zweite Teil des Buches bietet Fachwissen über medizinisch-psychologische Grundlagen, Behandlungsansätze sowie rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen. Die Fachinformationen sind zudem mit praktischen Erfahrungen kombiniert dargestellt, um Eltern im Ärzte- und Behördendschungel eine Orientierung zu bieten. Das Buch soll Eltern autistischer Kinder darin ermutigen ihren eigenen, individuellen Weg zu finden, um auf die besonderen Bedürfnisse ihres Kindes oder Jugendlichen eingehen zu können.