Lührs/Wysny, Lesetagebuch 2
Artikelnummer: 220712
Beschreibung
72 Seiten, Spiralbindung
Das im Unterricht erprobte Lesetagebuch ist Bestandteil einer Trilogie, die sich vom Anfängerlesetagebuch bis hin zum Expertenbuch steigert. Dabei wird der Gedanke eines Tagebuchs verbunden mit der Reflexion von Gelesenem. Es handelt sich um eine persönliche Dokumentation der (unterschiedlichen) Lektüren, die jedes Kind nach eigenem Tempo und Können für sich einträgt. Das Lesetagebuch ist für alle Bucharten und Textsorten universell einsetzbar (z.B. Erzählungen und Sachtexte) und bietet gehaltvolle Arbeitsaufträge, die die Kinder zur intensiven Auseinandersetzung anregen.
Die Lesetagebücher sind jederzeit und lehrwerkunabhängig einsetzbar. Sie eignen sich für die gemeinsame Lektüre mit allen Kindern, aber vor allem auch dann, wenn freie Lesezeiten Teil des Unterrichts sind. Die Bücher bieten in allen drei Versionen neben der Veränderung des Anspruchs ein Kontinuum an, das sich ebenfalls qualitativ und quantitativ von Buch zu Buch steigert.
Das "Lesetagebuch 2" ist ein Buch für Fortgeschrittene: Der Leseumfang wird größer, die Arbeitsaufträge umfangreicher und anspruchsvoller. Wir haben darauf geachtet, dass die Aufträge auf jedes Buch "passen" und dass wesentliche Aspekte bearbeitet werden.
Alle anderen Beiträge ergeben sich aus der "Ideensammlung" hinten im Heft. Diese freien Beiträge wählen die Kinder selbst aus.