Leßmann, Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben II B
Artikelnummer: 210641
Beschreibung
2013, 110 Seiten, kartoniert
Klassen 3 bis 6
Teilband II B: Entwicklung von Rechtschreibkompetenz im Kontext des Schreibens
Das Buch...
… ist der zweite Teil (B) eines Handbuches für die Klassen 3 bis 6. Während in Teilband A der Schwerpunkt auf dem Schreiben, Überarbeiten und Veröffentlichen eigener Texte liegt, steht hier die Rechtschreibung im Mittelpunkt.
Die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz…
…basiert vor allem auf den Texten der Schülerinnen und Schüler. In ihren Texten wird deutlich, an welchen Stellen sie Unterstützung benötigen. Tests zur Erfassung der Lernvoraussetzungen können die Steuerung der individuellen Lernprozesse unterstützen.
Im Kontext des Schreibens…
…wird für Schülerinnen und Schüler erkennbar, warum Rechtschreibung wichtig ist. Das Ziel besteht in der Lesbarkeit der eigenen Texte. Deshalb wird die Rechtschreibung in Fachdidaktik, Bildungsstandards, Lehrplänen und in der Unterrichtsmethodik dem Schreiben von Texten untergeordnet.
Individuelle Lernwege…
…wurzeln in der Wertschätzung der persönlichen Lebensgeschichte und der fachlichen Voraussetzungen des Einzelnen. Das Schreiben eigener, individuell bedeutsamer Texte eröffnet Räume für beides (s. Teilband II A). Die Voraussetzungen der Schüler und Schülerinnen werden zum Ausgangspunkt des Trainings an eigenen Fehlerschwerpunkten. Phasen des individualisierten Rechtschreiblernens sind eingebunden in das Lernen in der Klasse. Gemeinsame Reflexionen über Schreibweisen in „Rechtschreibgesprächen“ werden als wichtiger Bezugsrahmen für das Voranschreiten auf eigenen Lernwegen erachtet.
Buchteile II A und II B…
…können unabhängig voneinander gelesen werden. Querverweise zeigen Zusammenhänge auf. An einigen Stellen wird auf Buch I für die Klassen 1 und 2 verwiesen. Folgende Themenbereiche werden dort ausführlicher als hier behandelt:
- Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen
- LRS
- Organisation des Unterrichts
- Portfolios