Leßmann, Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben
Artikelnummer: 210539
Beschreibung
240 S. DIN A4 mit zahlreichen Abbild. und Beispielen, kartoniert
Ein Handbuch für den Deutschunterricht
Teil I: Klassen 1 und 2
Individuelle Lernwege...
"Individuell" wird hier nicht in Abgrenzung zu "gemeinsam" verstanden... Die Gruppe oder Klasse spielt eine bedeutende Rolle bei der Ausbildung von Fähigkeiten und der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Individuelle Lernwege laden das einzelne Kind ein, sich persönlich in die Klasse und den Schulalltag einzubringen. Dass dieses mit den Mitteln und gemäß der Fähigkeiten geschieht, die dem einzelnen Kind gerade zur Verfügung stehen, ist selbstverständlich.
... im Schreiben...
Der Schlüssel für das so verstandene "Individuelle Lernen" ist das Schreiben in ein Tagebuch. Das Tagebuch ist das Herz eines Unterrichts, der das Leben des Kindes als Mittelpunkt für schulisches Lernen und Leben wertschätzt.
... und Rechtschreiben" Nichts gibt besser Auskunft über die Entwicklung im rechtschriftlichen Bereich als die eigenen Texte. Sie werden zur Grundlage für ein individuell ausgerichtetes Rechtschreibtraining von Anfang an. Aus den eigenen Texten ergibt sich zudem ein individuelles Wörtertraining. Hinzu kommt eine dritte Säule: Das Erlernen und Anwenden von Arbeitstechniken, die bis in das Erwachsenenalter bei Zweifelsfällen helfen.