Leistner, Interventionstabelle f. Lehrerinnen/Lehrer im Umgang mit ADHS-Kindern schulischen Alltag
Artikelnummer: 111112
Beschreibung
2. Aufl. 2013, 16 Seiten, geheftet
Aus dem Vorwort:
Diese Tipps für den Umgang mit ADHS-Kindern sind keine Richtlinien, sondern eine Orientierung. Manche von diesen Vorschlägen können Ihnen helfen, schwierige Situationen mit einem bestimmten Kind zu meistern, bei einem anderen wirken sie wiederum vielleicht gar nicht. Einige Vorschläge mögen auf den ersten Blick umständlich wirken, zeigen aber in der Umsetzung große Wirkung. Viele sind ein Ausprobieren wert und können den Unterrichtsalltag mit ADHS-Kindern um ein Vielfaches erleichtern. Prüfen Sie für sich, welche dieser Interventionsmöglichkeiten zu Ihrer spezifischen Klassensituation oder zu Ihrem Unterrichtsstil und Ihrer Persönlichkeit passen.
Folgende Problembereiche werden angesprochen:
Allgemeine Verhaltensauffälligkeiten
Arbeitsverhalten
Geringes Selbstvertrauen
Unterrichtsgestaltung
Lernstrategien
Sitzordnung
Hausaufgaben
Schriftliche Leistungsüberprüfung
Besonderheiten von Kindern mit AD(H)S