Kahl, Rund um Neurodivergenz in der Schule
Artikelnummer: 006874
Beschreibung
2026, 196 Seiten, kartoniert
Hintergrundinformationen, Praxisbeispiele, Handlungsempfehlungen (Praxiswissen Inklusion)
Ratgeber zum Thema Neurodiversität für Lehrer und Lehrerinnen/Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen an Regelschulen, inklusiven Schulen und Förderschulen, Klasse 1–10 +++
Informationen zum Titel:
Dieser Ratgeber bietet Fachlehrkräften praxisnahe Unterstützung, um Schüler und Schülerinnen im neurodivergenten Spektrum gezielt zu fördern.
Karin Kahl – selbst neurodivergent und erfahrene Beraterin, Coachin und Autorin im Bereich Neurodiversität – vermittelt auf leicht verständliche Weise kompakte Hintergrundinformationen und praxisnahe Strategien für den inklusiven Schulalltag. Sie geht dabei u. a. folgenden Fragen nach:
- Was ist Neurodiversität und welche Chancen bietet der Ansatz für eine inklusive, lösungs- und ressourcenorientierte Pädagogik?
- Wie kann man neurodivergenten Schülern und Schülerinnen (mit Hochsensibilität, Hochbegabung, Autismus, ADHS, Dyspraxie, LRS oder Dyskalkulie) auf Augenhöhe begegnen und ihre individuellen Begabungen fördern?
- Welche Herausforderungen ergeben sich im inklusiven Unterricht und wie kann man sie erfolgreich meistern?
Darüber hinaus gibt es konkrete Fallbeispiele mit erprobten Lösungen sowie praktische Tipps zu Themen wie Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Passungsproblemen, Mobbing oder Elternarbeit.
Informationen zur Reihe:
Wie gelingt erfolgreicher Unterricht in Förderschule und Inklusion? Die Ratgeber dieser Reihe liefern Ihnen so kompakt wie möglich und so ausführlich wie nötig fundiertes Hintergrundwissen und praxisnahe Hilfen zu Förderschwerpunkten und Lernschwierigkeiten. So können Sie – umfassend informiert – allen Lernenden unter Berücksichtigung ihrer individuellen Lernvoraussetzungen gerecht werden.
Dieser Titel ist noch nicht erschienen. Ich merke Ihre Bstellung gerne vor. Bis zum Erscheinen handelt es sich um ca.-Angaben. Vorauss. Termin: 3/2026
