Hilscher, Die Sache mit dem Wollknäuel
Artikelnummer: 100258
Beschreibung
2025, 194 Seiten, kartoniert
31 kindgerechte Kurzgeschichten, die ADHS-Kindern helfen, sich selbst besser zu verstehen
Wie ist das eigentlich – ein Wollknäuel im Kopf zu haben, das anders funktioniert als das vieler anderer? Das schnell und mehrspurig denken kann, dem aber manchmal auch alles zu viel oder zu laut wird? Das einem auch manchmal Stolpersteine in den Weg wirft.
Dieses, in einem Hyperfokus entstandene Buch begleitet Kinder mit ADHS und anderen neurodivergenten Besonderheiten durch ihren Alltag – der mal wild, laut und lustig sein kann, aber auch viele Fragen aufwirft und einen auch mal traurig und wütend machen kann. Besonders in Momenten starker Gefühle oder wenn man den Eindruck hat, zu viel oder nicht genug zu sein. In 31 einfühlsamen, kindgerechten Geschichten voller Verständnis, Humor und Mutmacher.
Was dieses Buch besonders macht:
Alltagsnahe Geschichten:
Aus der Sicht des Mädchens Laura erleben Kinder typische Herausforderungen wie Reizüberflutung, Impulsivität, Konzentrationsprobleme, emotionale Dysregulation oder Schwierigkeiten in den exekutiven Funktionen und bekommen durch die Erzählungen von ihrem Opa auch direkt erste Strategien an die Hand, um damit besser zurecht zu kommen.
Starke Bilder & kindgerechte Metaphern:
Vom „Gedanken-Schmetterlingsfänger“ bis zur „Schranke im Kopf“ – komplexe Themen werden den Kindern kindgerecht auf Augenhöhe erklärt.
Psychoedukation für Kinder:
Ohne Fachbegriffe, aber mit viel Wissen und Verständnis werden Ursachen, Gefühle und Bedürfnisse sichtbar gemacht.
Reflexionsfragen & Gesprächsimpulse:
Ideal für Eltern, Pädagoginnen und Therapeutinnen, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen.
Wertschätzend & stärkend:
Das Buch stärkt Selbstwertgefühl und Akzeptanz – denn jedes Kind ist richtig und wichtig, genauso wie es ist.
Ein wertvoller Begleiter für zu Hause, für die Schule oder für die Praxis – und ein kraftvolles Werkzeug für alle, die Kinder mit ADHS begleiten.
Zielgruppe:
Kinder im Grundschulalter und darüber hinaus (ca. 6–12 Jahre), Eltern, Fachkräfte in Therapie, Pädagogik und im schulischen Kontext.
