• Bei Fragen erreichen Sie mich telefonisch unter +49 172 2790868, per Mail unter kontakt@dianakuenne.de !
  • Zu jeder Zeit bestellen, zeitnah geliefert!
  • Vereinbaren Sie einen Besuchstermin!
  • Buchen Sie einen Büchertisch für Ihre Veranstaltung!
  • Bei Fragen erreichen Sie mich telefonisch unter +49 172 2790868, per Mail unter kontakt@dianakuenne.de !
  • Zu jeder Zeit bestellen, zeitnah geliefert!
  • Vereinbaren Sie einen Besuchstermin!
  • Buchen Sie einen Büchertisch für Ihre Veranstaltung!

Gerichhausen, Textform-Training mit den „Schreibhandwerkern“ Teil 3

Artikelnummer: 220635

27,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung

88 Seiten, geheftet

 


Von der ersten Übung bis zum bewerteten Klassenaufsatz. Kopiervorlagen fürs 3./4. Schuljahr.

 

Nachdem ihr „Textform-Training mit den Schreibhandwerkern" mit Band 1 und Band 2 vielen Lehrerinnen und Lehrern großen Anklang gefunden hat, hat Sonja Gerichhausen nun einen dritten Band veröffentlicht. Auch in diesem Heft finden Sie zahlreiche und variationsreiche Handwerker-Übungsblätter, die systematisch und sehr zielorientiert auf die notwendigen Klassenaufsätze in einem 3./4. Schuljahr vorbereiten.
Es wurden für das dritte Heft folgende Textsorten und Themen ausgewählt:

Ortsbeschreibung* (Wo lebe ich? Wo verbringe ich meinen Urlaub?)
Erlebnisgeschichte mit Perspektivenwechsel (Herbstferienerlebnis aus der Sicht eines Gegenstands)
Werbetext (Welche Vorzüge hat ein bestimmtes Produkt?)
Fortsetzungsgeschichte (Detektivgeschichte – Lucy-Lupe löst einen Fall)

*Im Kapitel „Ortsbeschreibung" wird eine neue Handwerkerin eingeführt: FRAU REIHGENAU. Hält man eine vorgeschriebene Reihenfolge einmal nicht ein, so zeigt sie ihr Korrekturzeichen, den „Rundpfeil", den man auch an ihrer Latzhose als Träger oder in ihrem Haargummi wiedererkennen kann. Wichtig ist ihr, dass eine klare Reihenfolge erkennbar ist und dass man innerhalb dieser nicht mehr „springt" und wechselt.

 

Für jeden vorzubereitenden Klassenaufsatz finden Sie im vorliegenden Werk zahlreiche verschiedene Übungsblätter bzw. Übungsaufgaben, jeweils einen Besprechungsbogen sowie den konkreten Arbeitsauftrag für den zu bewertenden Klassenaufsatz mit dem darauf abgestimmten Bewertungsbogen.
Der Besprechungsbogen kann sowohl während des Zuhörens im Plenum (wenn einzelne Kinder der ganzen Klasse ihre Texte vorlesen) als auch beim gegenseitigen Textvorstellen innerhalb einer kleineren Schreibkonferenz (von etwa 3-5 Kindern) genutzt werden.
Durch das ständige Arbeiten mit diesen Bögen sind den Schülern alle Bewertungskriterien von Anfang an bekannt. Sie gehen permanent während der verschiedenen Übungsphasen damit um und fühlen sich am Ende sicher, wenn sie sie auch am Tage des Klassenaufsatzes ausgeteilt neben sich liegen haben.