Fleckenstein, Diagnostischer Leitf. z. Feststellung des sonderpäd. Unter- stützungsbedarfs
Artikelnummer: 001149
Beschreibung
3. Aufl. 2021, 68 Seiten, kartoniert
Beobachtungskriterien
diagnostische Fragestellungen
Formulierungshilfen
Fördermaßnahmen zu den Förderschwerpunkte:
Lernen
emotionale und soziale Entwicklung
körperliche und motorisch Entwicklung
Inklusion bedeutet für die Schule, dass sich die Unterrichtsangebote an den Entwicklungsmöglichkeiten jeder Schülerin und jedes Schülers orientieren und deren Bedürfnissen – unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen – Rechnung tragen.
Dieser Leitfaden bietet die Möglichkeiten zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Schülerinnen und Schülern. Speziell für den Unterstützungsbedarf im Bereich des Lernens, der körperlichen und motorischen Entwicklung sowie der sozialen und emotionalen Entwicklung werden einerseits Formulierungsangebote gemacht und andererseits auch mögliche Maßnahmen der Unterstützung im Lernprozess dargestellt.
In der Praxis bewährt sich der Leitfaden zur Erstellung differenzierter und aussagekräftiger pädagogischer Gutachten bzw. Stellungnahmen.