• Bei Fragen erreichen Sie mich telefonisch unter +49 172 2790868, per Mail unter kontakt@dianakuenne.de !
  • Zu jeder Zeit bestellen, zeitnah geliefert!
  • Vereinbaren Sie einen Besuchstermin!
  • Buchen Sie einen Büchertisch für Ihre Veranstaltung!
  • Bei Fragen erreichen Sie mich telefonisch unter +49 172 2790868, per Mail unter kontakt@dianakuenne.de !
  • Zu jeder Zeit bestellen, zeitnah geliefert!
  • Vereinbaren Sie einen Besuchstermin!
  • Buchen Sie einen Büchertisch für Ihre Veranstaltung!

Duran/Stoffel/Wiengarn, Brandinchen

Artikelnummer: 118715

139,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung

2021, ca. 100 Seiten, mit Handpuppe, Ordner



Eine Ideen- und Spielesammlung zur Förderung des basalen Sprachverständnisses


Brandinchen ist die „kleine Schwester" von BRANDANI und entspringt dem Bedarf, das Sprachverständnis von Funktionswörtern gezielt auch bei Kindern unter drei Jahren zu trainieren.

Zusätzlich kann es bei älteren Kindern eingesetzt werden (im DaZ-Bereich, bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen oder geistiger Behinderung). Durch den adäquaten Gebrauch von Funktionswörtern werden die Kommunikationsmöglichkeiten der Kinder deutlich gesteigert. Auch geeignet im Rahmen Unterstützter Kommunikation (UK), da die Gebärden für Funktionswörtern einbezogen sind. Dazu kann ohne viel Aufwand der Förderschwerpunkt in den expressiven Bereich gelegt werden.


Die Sammlung liefert Spielideen, um die basalen Funktionswörter der deutschen Sprache mit alltäglichem haptischen Material spielerisch zu erarbeiten. Sie holt Kinder mit einem geringen sprachlichen Entwicklungsniveau in ihrer Erlebniswelt ab und ist unabhängig von Brandani oder als Ergänzung nutzbar.

Brandinchen beinhaltet viele Spielideen, ist in Einzel- wie Gruppensituationen und auf unterschiedlichsten Entwicklungsstufen durchführbar und eignet sich für den Einsatz in unterschiedlichsten, auch institutionellen Kontexten bis hin zum Grundschulalter.


Folgende Funktionswörter werden erarbeitet: 1. einmal/nochmal/fertig 2. mag/mag nicht/möchte 3. da/weg/wo? 4. auf/zu 5.auch 6. eins/keins/mehr/alles (haben) 7.allein/zusammen 8. meins/deins 9. mit/ohne 10. ab/auf/zu 11. rein/raus 12. an/aus.

Die Kapitel umfassen Ideen zur kreativen Nutzung sowohl im Freispiel als auch in angeleiteten, geschaffenen Spielsituationen oder vereinzelt auch mit Kopiervorlagen. Somit ist es möglich, in jedem Kapitel die geeignete Spielform individuell für jedes Kind auszuwählen.

Beginnend auf der Ebene des isolierten Funktionswortes sind innerhalb jedes Kapitels Steigerungen bis hin zur einfachen Satzebene möglich. Jedes Kapitel schließt mit Tipps für Eltern ab.