• Bei Fragen erreichen Sie mich telefonisch unter +49 172 2790868, per Mail unter kontakt@dianakuenne.de !
  • Zu jeder Zeit bestellen, zeitnah geliefert!
  • Vereinbaren Sie einen Besuchstermin!
  • Buchen Sie einen Büchertisch für Ihre Veranstaltung!
  • Bei Fragen erreichen Sie mich telefonisch unter +49 172 2790868, per Mail unter kontakt@dianakuenne.de !
  • Zu jeder Zeit bestellen, zeitnah geliefert!
  • Vereinbaren Sie einen Besuchstermin!
  • Buchen Sie einen Büchertisch für Ihre Veranstaltung!

de Bruin, 365 Fragen für die lösungsorientierte Kommunikation in Organisationen

Artikelnummer: 002928

16,95 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung

2019, 62 Seiten



Ein Fragenfächer für Führungskräfte und Personalverantwortliche


Führungskräfte, Personalverantwortliche, Teamleiter und Coaches, die lösungsorientiert arbeiten, versuchen die Gedanken ihrer Gesprächspartner weg vom Problem hin auf die erwünschte Zukunft zu lenken. Sie fragen ihre Kollegen und Mitarbeiter, ob sie Zeiten erleben, in denen es bereits gut läuft und das Problem nicht auftritt.
Die 365 Fragen des Fragenfächers unterstützen Führungskräfte, Personalverantwortliche und Teamleiter bei der lösungsorientierten Kommunikation. Der Fächer dient als Hilfsmittel, um ein Gespür für die Fragetechniken und den Aufbau der Gespräche zu bekommen. Die Einteilung des Fragenfächers ermöglicht ein schnelles Auffinden der passenden Fragen für spezifische Situationen. Die Fragen spiegeln die vielfältigen Situationen wider, mit denen Führungskräfte und Personalverantwortliche in Organisationen konfrontiert werden (z.B. Bewerbungs-, Entwicklungs-, Fehlzeiten-, Rückkehr-, Konflikt- und Kündigungsgespräche, Gespräche zu Unternehmenszielen, zur Strategieentwicklung und zur Zusammenarbeit im Vorstand). Weitere Fragen beschäftigen sich mit Situationen, die häufig gemeinsam mit Führungskräften und Teamleitern bearbeitet werden müssen (z.B. Konflikte im Team, Beziehungen im Team, Überlastung im Team, Teamerfolge, Gesprächskultur). Die Fragen sind bewusst so formuliert, dass sie implizit immer die Annahme, die Dinge werden wieder besser laufen, mittransportieren. Ziel ist es, die Fähigkeit von Kollegen und Mitarbeitern, selbst Lösungen für ihre Probleme zu finden, zu aktivieren.